
Low-Carb Eierquark mit Kräutern
Low-Carb Eierquark mit Kräutern
Als ich klein war, hat meine Mutter oft Eierquark zum Mittagessen gemacht. Dazu gab es Pellkartoffeln. Neulich habe ich mich daran zurück erinnert. Warum? Weil meine Mutter immer sehr gesund für uns Kinder gekocht hat. Und Eierquark habe ich total gerne gegessen. Also habe ich sie nach dem Rezept gefragt, und auch nach allem, was in dem Quark mit Ei enthalten war. Lustigerweise hat sich herausgestellt, dass es ein Low-Carb Eierquark mit Kräutern ist. Gesund, nahrhaft und super lecker. Einfach klasse!
Ei ist nicht gleich Ei
Meinen Low-Carb Eierquark mit frischen Kräutern liebe ich auch deshalb, weil ich Eier so gerne mag. Sie sind nämlich total gesund. Ein gekochtes Ei stärkt die grauen Zellen und wirkt sich positiv auf unser Kurzzeitgedächtnis aus, da es Lezithin bzw. Cholin enthält. Cholin ist eine Art Treibstoff für unser Gehirn. Das enthaltene Eiweiß, der Schwefel im Eidotter und die B-Vitamine sorgen für reine Haut und geschmeidige Haare. Und da Eier so lange satt machen sind sie auch ideal für jeden, der abnehmen will. Mein Low-Carb Eierquark mit Kräutern ist also schnell zubereitet, schmeckt super lecker, hält lange satt und ist dazu auch noch richtig gesund.
Ich selbst esse nur „frische“ Bioeier oder Eier der „Güteklasse A“. Denn für diese Güteklasse muss das Ei verschiedene Kriterien erfüllen: 1. Das Ei darf nicht komisch riechen. 2. Die Schale muss sauber und unverletzt sein. 3. Das Eiklar muss tatsächlich klar sein. Alle anderen Güteklassen müssen diese Kriterien nicht einhalten.
Womit kombiniere ich den Eierquark?
Ich kombiniere meinen Eierquark gerne mit frischem Gemüse, wie beispielsweise Karotten. Oder ich esse ihn als Dipp zu meinem Ofengemüse. Und auf Brot schmeckt er auch richtig lecker.
Wenn ich heute Low-Carb Eierquark mit Kräutern esse, fühle ich mich jedes Mal in meine Kindheit zurückversetzt. Das ist so ein schönes Gefühl. Danke, liebe Mama, für Dein tolles Rezept!
Low-Carb Eierquark mit Kräutern
Zutaten
- 250 g Magerquark
- 150 g Naturjoghurt
- 2 EL Mayonnaise
- 3 EL TK Gartenkräuter
- 3 Eier
- 4 Saure Gurken aus dem Glas
- 2 EL Gurkenwasser
- Salz
- Pfeffer
Anleitungen
- Eier 10 Minuten hart kochen, unter kaltem Wasser abschrecken und pellen.
- Eier und Saure Gurken in ganz kleine Stücke schneiden.
- Magerquark, Joghurt, Mayonnaise, Kräuter, Eier, Gurken und das Gurkenwaser in eine Schüssel geben und vermengen.
- Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

